Montag, 21. Mai 2012

Berge der Dolomiten – die Sellagruppe

Die Sellagruppe ist eine der berühmtesten Berggruppen der Dolomiten, sie liegt zwischen der Ferienregion Alta Badia im südlichen Gadertal und dem Tal Gröden. 

Die Sellagruppe kennzeichnet sich durch verschiedene Zinnen und Gipfel, der höchste ist der famose Piz Boé in Alta Badia. Weitere Berge, welche der Sellagruppe angehören sind der Pisciadú, der Sass Pordoi oder der Piz Gralba. Das malerische Sellamassiv wurde erstmals im Jahre 1864 erklommen, später dann auch von famosen Alpinisten und Bergsteigern wie Reinhold Messner oder Hans Kammerlander. Das Gebirgsmassiv ist aber nicht nur im Sommer ein beliebtes Ziel für den Wanderurlaub auf anspruchsvollen Steigen und Wegen, im Winter bietet sie wohl die berühmteste Skitour der Dolomiten- die Sellaronda. 

Diese 4- Pässe Skitour bietet ein atemberaubendes Panorama und eine herrliche Tagestour, man sollte genügend Zeit für die Skitour einplanen und etwas geübt sein. Im Sommer findet hier ein besonderes sportliches Event statt- der Sella Ronda Bike Day, die Radveranstaltung gehört zu den Klassikern wenn es um Sportevents in den Dolomiten geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen