Luis Trenker und sein künstlerischer Nachlass im Museum Gherdëina
Im Museum Gherdëina in St. Ulrich in Gröden finden Besucher Interessantes und Wissenswertes rund um den berühmten Bergsteiger, Schauspieler und Regisseur Luis Trenker. Er wurde am 4. Oktober 1892 in St. Ulrich geboren, im Jahre 1924 kam er schließlich ins Filmgeschäft in Berlin und wurde Schauspieler und Regisseur zahlreicher „Bergfilme“, wobei durch ihn die Dolomiten und das Grödnertal zu immer größerer Berühmtheit fanden. Er war aber nicht nur ein berühmter Drehbuchautor und Schauspieler, er war gleichzeitig ein leidenschaftlicher Bergsteiger und konnte somit die Berge und ihre Schönheit im Filmgeschäft betonen. Beim Wandern Südtirol kann man die Dolomiten von Nahem kennenlernen, in Gröden warten zahlreiche Bergmassive auf leidenschaftliche Wanderer- ein Beispiel ist das famose Sellamassiv. Nach seiner erfolgreichen Filmkarriere war er außerdem noch als Fernseherzähler tätig und verhalf durch seine Auftritte Südtirol und den Dolomiten zu noch größerer Berühmtheit.
Noch heute ist er vielen Südtirolern und Südtirolerinnen in Erinnerung und gehört zu den Berühmtheiten des Landes. Im Jahre 1990 verstarb Luis Trenker, sein Wunsch war es seinen künstlerischen Nachlass dem Museum Gherdëina in St. Ulrich zu hinterlassen. Hier wurde ein eigener Bereich für die Grödner Berühmtheit eingerichtet, wobei die künstlerische Hinterlassenschaft Trenkers für die Besucher digitalisiert wurde. Entdecken auch Sie bei einem Urlaub in den Hotels St. Ulrich Interessantes zur Grödner Kultur und Tradition im Museum Gherdëina, hier finden sich kunstvolle Holzskulpturen, antikes Holsspielzeug, Stücke aus der Malerei, der Archäologie und wissenswerte Dinge über die Dolomiten. Die Grödner Holzschnitzkunst bietet besonders schöne Einblicke in die Tradition des Tales, die meist sakralen Holzfiguren stammen von berühmten und talentierten Grödner Bildhauern.
Die archäologische Sammlung bietet einen Überblick über die antiken archäologischen Funde des Grödnertals. Hier werden alte Schmuckstücke, Arbeitsgeräte und Waffen aus Bronze und Eisen ausgestellt. Der Bereich, welcher den Dolomiten gewidmet ist, bietet eine interessante Sammlung an Fossilien aus dem Kalkgebirge. Hier findet sich die sicherlich reichhaltigste Dokumentation der Fossilien in den westlichen Dolomiten, ein spannender Sprung in die Vergangenheit für Groß und Klein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen